Menu

2018

Ägypten Marsa Alam

Brakya Bay Resort im Herbst 2018

Dieses Jahr machte sich eine kleinere Gruppe als Abordnung des Tauchclubs Octopus Balingen nach Marsa Alam auf. Vier Taucher und zwei Schnorchlerinnen hatten sich für den 19. Oktober verabredet. Der Flieger „Fly Egyptian“ war bequemer, weil größerer Sitzabstand. Nach knapp 5 Stunden Flug durften wir uns in die Schlange vor dem Durchleuchter im Flughafen von Marsa Alam einreihen. Das Gepäck wurde diesmal beim Check out bestrahlt. So konnte der Driver vom Minitaxi sicher sein, dass wir unbewaffnet sind und ihn unterwegs nicht kidnappen können. Sicherheitshalber hatte er sein Schloss vom Fahrgastraum so verrammelt, dass es weder von innen noch von außen auf ging. Obwohl uns genau von einem Jahr das Ambiente der Hotelanlage Brakya Bay beglückte staunten wir aufs Neue über die Pracht der Palmen und Blühten inmitten grüner Rasenflächen. Auf die neue Leitung der Tauchbasis waren wir gespannt, denn die Extra Divers haben die Basis inzwischen aufgegeben und wurden von Coraya Divers abgelöst. Die freundlichen Helfer sind übernommen worden und sie haben sich auch an den einen oder anderen von uns erinnert. „Where ist the big man?“ Fragten sie uns. Leider konnte Jonas diesmal nicht mitreisen. Dafür waren wieder Klaus und seine liebe Gisela dabei und die vergisst man als Chef unserer Gruppe wohl auch in Marsa Alam nicht so schnell. Auf der Tauchbasis sind die Wasserbecken zum Auswaschen des Equipments sind vergrößert und die Spindanlage verbessert worden. Das Geschäft läuft gut und es war ein stetes Kommen und Gehen dort an der Rezeption zu beobachten. Hausriff Nord und Hausriff Süd waren für die nächsten 6 Tage unser Tauchrevier. Mancher wollte bestimmte Fische vom letzten Jahr erkannt haben, was ja bei den Standorttreuen wohl auch möglich sein könnte. Gefühlt waren dieses Mal mehr Taucher unterwegs. Von den vielen Schnorchlern nicht zu reden. Einen Tag hatten wir sogar heimische Gefühle! Eine Sicht wie im Bodensee im Sommer. Die Gruppe bedankte sich bei Theo Himmer für den rundherum gelungenen Tauchurlaub. Er hatte alles organisiert und behielt die Fäden in seinen Händen. Claus Seyfried

Album 2018 Brayka Bay Resort / Coraya Divers

Ägypten Makadi Bay

Tauchreise August 2018 in die Makadi Bay

Dieses Jahr waren wir im Sommer in Ägypten, genauer gesagt in der Makadi Bay. Von Stuttgart aus ging es mit einem Direktflug nach Hurghada. Von Hurghada aus sind es ca. 35km bis in die Makadi Bay. Da das Hotel Labranda Royal fast ganz am Ende der Makadi Bay liegt, ist die Anfahrt leider etwas beschwerlich. Durch die Anfahrt der vielen Hotels in der Makadi Bay, erreichten wir erst nach knapp 2 Stunden unser Hotel. Für diejenigen, die erst spät in der Nacht ankommen (2.00Uhr), gibt es jedoch noch einen Snack im Hotelrestaurant. Es musste also keiner von uns hungrig in Bett gehen. Die Hotelzimmer sind landesüblich ausgestattet und für uns ausreichend. Die Anlage ist sehr schön aufgebaut und der Garten sehr gepflegt. Es gibt ein Hauptrestaurant mit einem Innen- und Aussenbereich sowie ein Strandrestaurant. Dazu kommen noch diverse A la carte Restaurant und natürlich die Foodpromenade, die verschiedenste kulinarische Genüsse bereithält. Die Tauchbasis der Extra Diver liegt ca. 10 Gehminuten vom Hotel entfernt, wobei es auch kein Problem ist mit dem Extra Diver Shuttlebus zur Basis und wieder zurück zum Hotel zu kommen. Da die Tauchausrüstung auf der Basis bleiben kann war der Shuttlebus für uns keine Option. Das Hausriff der Extra Diver ist wirklich toll und bietet einiges an Abwechslung. Als extratolles Erlebnis gab es für uns mehrfache Sichtungen von Schildkröten. Einmal konnten wir mit der Schildkröte Seite an Seite schnorcheln, - sie beim Schlafen in ihrer Höhle beobachten, und als Krönung konnten wir sie beim Fressen auf dem Riff beobachten. Meine beiden Mädels hatten dann noch das besondere Erlebnis eine riesige Muräne zu sichten. Die Extra Diver fahren mit ihren Boten sehr viel Tauchspots an, welche je nach Ausbildungsstufe und Können gegliedert sind. Wieder einmal ein riesiges Lob an die Tauchbasis, welche all unsere Wünsche erfüllt hat. Nach 13 Tagen endete dann unser Urlaub, der wiedereinmal rundum gelungen war. Frank Beil

Album 2018 Labranda Royal Makadi / Divecenter Extra Divers

2017

Ägypten Marsa Alam

Tauchreise 29. Okober bis 5. November 2017 nach Marsa Alam

Alle aktiven Taucher unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Aber Theo-Walter Himmer liebt die Herausforderungen. Weil unser bisheriges jährliches Vereinsevent beim Überlinger Campingplatz durch dessen Auflösungen obsolet geworden ist hat sich Theo bei der Organisation der Rote-Meer-Ausfahrt besonders ins Zeug gelegt. Schließlich ist er ja unser langjähriger und von allen geschätzer Vereinsvorsitzender. Brayka Bay Resort bei Marsa Alam hat er ausgesucht und den Vereinsmitgliedern schmackhaft gemacht. Er war schon zweimal dort und schwärmte von phantastischen Verhältnissen für verwöhnte Taucher. 15 Mitglieder konnte er damit überzeugen. Das Hotel Brayka Bay Resort hat seine vier Sterne in der Katalogbeschreibung zu Recht. Die gepflegten Zimmer sind in mehreren Gebäudeteilen mit Blick auf die Grünanlagen oder den Strand untergebracht. Je nach Gusto kann man sich bequem zurückziehen oder das Strand- und Poolleben vom Balkon aus genüsslich betrachten. Frühaufsteher mögen vom Balkon aus den Kampf um die besten Liegestühle bewundern. Man glaubt nicht, wie schnell die hoteleigenen Badetücher auf den Liegen im Sand ausgelegt sind. Dass dies keine den Deutschen eigene Vorgehensweise ist beweist die internationale Belegung des Hotels. Französiche, italienische und osteuropäische Sprachmelodien waren mit denen aus den deutschen Ländern gleichberechtigt vertreten. Das Publikum im Hotel kann als kultiviert beschrieben werden. Gelage grölender Gäste waren trotz der All-incluiv-Buchung nicht wahrnehmbar. Die vielfältigen und schmackhaften Speisen am Büffet wurden von allen Balinger Tauchern gerne verkostet und sehr gut vertragen. Selbst Frischsalatesser hatten keine Probleme mit ihrem Innenleben. Die phantastische Landschaftsarchitektur mit ihren grünen Gärten und bunt blühenden Bäumen, Stäuchern und Blumen sowie den bizarren Palmen, die schöne Poolanlage und der prächtige Strand um das große U der Riffbucht prägen den Eindruck von Schönheit und Seelenfrieden. Die Tauchbasis von Extra Divers wird von Detlef England geleitet. Sandra war unsere Ansprechpartnerin. Sie nahm uns in Empfang, regelte das Schriftliche und wies uns stressfrei in den Ablauf des Tauchgeschehens der Basis ein. Ein ägyptischer Guide breefte uns während wir entspannt und wohltemperiert im Übungsbecken in unseren Neoprenanzügen zuhorchten. In der Hausbucht bestaunte er unsere Tarierkünste. Die Kontrolle des Maskenausblasen wurde nach dem dritten Kandidaten aufgegeben. Zu gut waren wir. Er war einfach überzeugt von den hervorraagenden Tauchkünsten der Balinger. Bis auf unsere Anfänger erhielten alle die Lizenz zum freien Partnertauchen ohne Guide. Der kurze Weg zum Stand und der Transport der Luft- oder Nitroxflaschen ersparten den Balingern die üblichen Mühen und Schweißtropfen die sie sonst auf dem Weg zur Überlinger Steilküste auf sich nehmen müssen. Die Hausbucht in U-Form kann nördlich oder südlich dem Riff folgend betaucht werden. Eine kurze Zodiakfahrt, die wie auch die Nitroxmischung im Preis des Tauchpakets beinhaltet ist, bringt die Taucher an den Tauchplatz. 40, 50, 60 Minuten, je nach individuellem Luftverbrauch kann man die Anweisung an den Steuermann im Schlauchboot geben. Zurück zum Strand geht es rechts- oder linksschultrig dem fischreichen Riff entlang. Außen wo die Bucht die Küstenlinie trifft ist die Sicht am weitesten. Glasklare Sicht und bunte Unterwasserflora und Fauna. Im Innersten der Bucht ist es am späten Nachmittag dann doch eingetrübt. Die vielen Schnorchler tun neben den Tauchern ihres dazu den Sand aufzuwirbeln. Beim Checktauchgang des ersten Tages konnten alle die Schildkröte bestaunen. Sie zeigte sich die Woche über nur noch den Auserwählten. Barrakudas, Adlerrochen und Feuerfische waren unterwegs. Die Kugelfische hielten Wacht an ihren Standorten. Der Zacki beeindruckte und die Drücker waren friedfertig. Nördliche und die südliche Riffseite sind stark gegliedert und ausgehöhlt. Geschmeidige Taucher nehmen die Lockungen der Höhlen gerne an um sich dort tariermässig auszutoben. Verloren haben wir in den Höhlen keinen. Raus kamen alle. 15 Meter nach dem Ausstieg wurden uns die Luftflaschen von den freundlichen Helfern der Basis abgerödelt. Noch 25 Meter zur Tauchbasis und dann Neopren abwerfen. So bequem kann Tauchen sein! Beim gemeinsamen Abendessen am großen Tisch wurde fachgesimpelt und neue Buddyteams für den nächsten Tag vereinbarten sich. Zum Absacken standen die Bar oder das Abendprogramm zur Auswahl. Diese Reise in den Orient wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als äußerst gelungen bewertet. Auch die beiden Schnorchlerinnen waren hellauf von Theos Reisetipp begeistert. Claus Seyfried

Album 2017 Bryka Bay Resort / Divecenter Extra Divers

2016

Ägypten Hurghada: Unsere Reise nach Ägypten ins Hotel Giftun Azur und unsere Taucherlebnisse mit den Tauchern von James & Mac.

Album 2016 Giftun Azur / Divecenter James & Mac

2015

Fuerteventura Caleta de Fuste: Unsere Reise auf die Kanareninsel Fuerteventura ins Hotel Elba Carlota Beach und die Taucherlebnisse mit den Tauchern von Deep Blue Dive Centers.